FR / DE

Natur und Kulturen / Historischer Abriss

Welche Vorstellungen von Natur prägen die deutsche und die französische Kultur? Inwiefern hat die Geschichte beider Länder, von der Aufklärung bis zur Nachkriegszeit, die jeweiligen Vorstellungen von Ökologie beeinflusst? Diese und andere Fragen werden im deutsch-französischen Handbuch für Umweltbildung Natur und Kultur thematisiert.

Das Buch besteht aus drei Teilen:

  • > einem historischem Abriss,
  • > 20 thematischen Methodenblättern,
  • > einem thematischen Glossar.

Herausgeber: Rue de la Mémoire

Tandem / Die Klimaziele in Deutschland und Frankreich

Klimaschutz und die Umsetzung der Energiewende auf lokaler Ebene sind Themen, die immer stärker auf der politischen Agenda von deutschen und französischen Kommunen vertreten sind.

Das TANDEM-Projekt bietet Kommunen aus beiden Ländern die einmalige Gelegenheit durch einen Austausch und die Bildung von Klimaschutzpartnerschaften gemeinsam die Energiewende voranzubringen.

Koordinatoren: Klima-Bündnis e.V., energycities.

Energieatlas

Die Geschichte der europäischen Energiewende ist noch jung – und sie steckt voller Zukunft! Die Ausgangslage ist ermutigend, doch reichen die jetzigen europaweiten Effizienz- und Erneuerbarenziele nicht aus.

Der europäische Energieatlas stellt die Entwicklungen in verschiedenen Staaten dar und bietet einen einzigartigen Kompass für die Weichenstellungen der nächsten Jahre. Denn längst ist klar: die deutsche Energiewende gelingt nur europäisch!

Herausgeber: Heinrich-Böll-Stiftung

Klimasparbuch

„Klimaschutz ist eine grenzüberschreitende Herausforderung, die nur gemeinsam vorangetrieben werden kann. Aus dieser Überzeugung hat der Eurodistrikt Strasbourg-Ortenau zusammen mit dem oekom Verlag im Herbst 2019 das erste grenzüberschreitende und zweisprachige Klimasparbuch herausgegeben. 

Bei dem Klimasparbuch handelt es sich um einen regionalen, deutsch-französischen Wegweiser für ein nachhaltiges Leben. Ausgerichtet auf die alltäglichen Lebensbereiche Ernährung, Wohnen, Konsum und Mobilität zeigt das postkartengroße Buch auf insgesamt 152 Seiten, wie jede / jeder ohne viel Aufwand durch umweltbewusstes Handeln zum Klimaschutz beitragen kann.“

Herausgeber: Eurodistrikt Strasbourg-Ortenau – oekom Verlag